News

25.11.10 um 11:36 Uhr

Zwei neue Jugendleiter für Kelkheim

Lars Laudan und Thorben Hüttelmaier erweitern seit diesem Jahr den Kreis der ausgebildeten Jugendleiter in der DLRG-Jugend Kelkheim. Eine Woche lang und zusätzlich an zwei Wochenenden nahmen sie an der Jugendleiterausbildung "compact en bloc" der Landesjugend teil.

In der Grundlagenwoche beschäftigten sie sich ausgiebig mit den Themen Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Methodik und Didaktik, Projektmanagement u.v.m. - eben allem, was man als Betreuer in der Jugendarbeit so braucht.

An zwei von den Teilnehmern selbst organisierten Projektwochenenden wurde das gelernte Wissen schließlich auf die Probe gestellt.

Mit der bestandenen Prüfung zum Jugendleiter können unsere beiden Teilnehmer nun die "Juleica" beantragen, die sie als qualifiziertes Personal in der Jugendarbeit ausweist und ihnen nebenbei noch so manche Vergünstigung beim Besuch öffentlicher Einrichtungen und Veranstaltungen bietet.